Deutschkurse 

 

Unsere Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN Niedersachsen ist als anerkannte Einrichtung der Erwachsenenbildung bereits seit drei Jahrzehnten mit Angeboten im Bereich des Spracherwerbs für Migrantinnen und Migranten aktiv. Unsere Aufgabe ist längst nicht erledigt – mit dem starken Anstieg der Zuwanderung ab dem Jahr 2015 wurden diese Angebote noch stärker als bisher nachgefragt.

Wir verfügen über die Erfahrung aus 30 Jahren Bildungs- und Beratungsarbeit zur Integration im Arbeits- und Lebensalltag hier bei uns in Deutschland. Die Voraussetzung hierfür ist das Erlernen der deutschen Sprache. Zu unserem System der Sprachförderung gehören deshalb eine frühzeitige Erfassung des Niveaus der Sprachkenntnisse und ein breites Angebot von Sprach- und Alphabetisierungskursen, dabei jeweils mit Maßnahmen, die den Leistungsstand der Teilnehmerinnen und Teilnehmer konkret berücksichtigen.

Unsere berufsbegleitenden Sprachkurse wirken besonders positiv auf die Arbeitsmarktintegration der Teilnehmenden aufgrund der besonderen Effektivität des Spracherwerbs in Kombination mit dem Kennenlernen des betrieblichen Alltags. Ausbildung und Arbeit sind nicht nur Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg – sie sind elementar für ein selbstbestimmtes Leben. Erst der Spracherwerb ermöglicht Beschäftigung und Teilhabe, beides wiederum verhilft zu neuen Perspektiven – und letztlich zu persönlicher Freiheit und Sicherheit.

Zu uns gekommene Menschen bei diesem ersten Schritt zu einem selbstbestimmten Leben in Deutschland zu begleiten ist eine anspruchsvolle Aufgabe, der wir uns auch in Zukunft mit unserer Erfahrung aus 30 Jahren sowie dem herausragendem Engagement unserer Dozentinnen und Dozenten sowie unserer Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen widmen werden.


Beginntermine der Kurse und weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage.


Region Nord (Oldenburg, Osnabrück, Osterholz)
Telefon:+49 (0) 441 / 92490-0
E-Mail: oldenburg(at)aul-nds.de


Region Mitte (Hannover, Hameln, Lüneburg, Nienburg, Rinteln)
Telefon:+49 511 98192-0 
E-Mail: integrationsbuero(at)aul-nds.de


Region Ost (Braunschweig, Salzgitter, Wolfsburg)
Telefon:+49(0)531 12336-30
E-Mail: braunschweig(at)aul-nds.de


Region Süd (Göttingen, Heiligenstadt)
Telefon:+49(0) 551 495 07-0
E-Mail: göttingen(at)aul-nds.de
 

Verein und Holding gGmbH

Landeszentrale

Landesweite Projekte
und Einrichtungen

Beratungsstellen für
mobile Beschäftigte

TBS Niedersachsen GmbH

Bildungsvereinigung
ARBEIT UND LEBEN
Niedersachsen e.V.

Arndtstraße 20
30167 Hannover

Telefon: 0511-16491-0
Fax: 0511-16491-26

lgstdon't want spam(at)aul-nds.de