Motivation - Wie bekomme ich meinen Auszubildenden motiviert?

Immer wieder beklagen Praxisanleitende, Auszubildende seien wenig motiviert oder engagiert. In dieser Veranstaltung soll der Frage nachgegangen werden, was eigentlich genau Motivation bedeutet, wie sie gefördert und unterstützt werden kann. Welches Verhalten erwarte ich von Auszubildenden? Welche Rahmenbedingungen sind dazu nötig und welche Rolle habe ich dabei als Praxisanleitende? In welcher Wechselbeziehung stehen Motivation und Kommunikation?
Inhalte:
Gründe fehlender Motivation erkennen
Potentiale des Auszubildenden erkennen und fördern
Wechselwirkung zwischen eigener Kommunikation und Motivation des Auszubildenden wahrnehmen und reflektieren können
Erarbeitung motivierenden Feedbacks
Kollegialer Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden
Methoden:
Input
Austausch
Rollenspiel
Einbringen eigener Situationen
Dauer: 8 Unterrichtsstunden
Dozent:
Andreas Nowinski,
Supervisor, zert. Mediator, Kommunikationstrainer, Coach, Honorardozent
Kosten: 98 EUR pro TN

Status: Anmeldung möglich

Kursnr.: 24GO64603

Beginn: 11.03.2024 um 09:00 Uhr

Ende: 11.03.2024 um 16:15 Uhr

Dauer: 8 UStd.

Kursort: Göttingen

Gebühr: 98,00 €

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Zu inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:

Tatjana Steinhauer
tatjana.steinhauer@aul-nds.de
0551 49507-30
Andreas Nowinski



Arbeit und Leben
Niedersachsen e.V.

Arndtstraße 20
30167 Hannover

Telefon: 0511 12105-50
E-Mail: info@aul-nds.de

Zentrale

Unsere Tochtergesellschaft in Sachsen-Anhalt:
Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt gGmbH