„AudreAction – Empowerment.Räume schreibend schaffen“ in Oldenburg: Teilnehmende für einjähriges Empowerment- und Schreibprojekt gesucht!

Was ist AudreAction? 

Wir wollen eine Gruppe aufbauen, die für alle von 16 bis 25 Jahren offen ist. Wir wollen darüber sprechen, was uns jeden Tag beschäftigt – was wir uns wünschen, was uns nervt, was wir schön finden, was wir brauchen, damit es uns gut geht. Und: Wir wollen darüber schreiben. Schreiben? Ja genau, so wie du jeden Tag bestimmt 100 Nachrichten an deinen besten Kumpel, deine Freundinnen und ab und zu an deine Oma schickst, wollen wir auch unsere Nachrichten an die Welt – unsere Texte, unser Wissen – sammeln und posten. 

Und Audre, wer ist das? 

Das “Audre” in AudreAction steht für die Schwarze feministische Autorin und Poetin Audre Lorde (1934 - 1992). Ihr Werk ist bis heute für Schwarze und queere Befreiungskämpfe sehr wichtig. Wir wollen eine ihrer Strategien für unser Projekt aufgreifen: Aus dem, was Menschen fühlen und denken, müssen Worte und Text entstehen, um überhaupt Forderungen stellen und damit (politische) Veränderungen anstoßen zu können 

Also: Action! 

Wir wollen uns zusammen über Texte, auf Papier oder auf dem Handy, mit der Zukunft, mit Politik, mit Social Media, mit Hate Speech, mit Audre Lorde und dem, was wir von ihr lernen können, auseinandersetzen. Gemeinsam finden wir eine Plattform, auf der wir unsere Gedanken veröffentlichen und diese Plattform immer weiter füllen. Am Ende soll ein Archiv eurer Ideen entstehen. Alles, was hier gesammelt wird, entsteht in den gemeinsamen Schreibsessions, auf Ausflügen, in Workshops, mit dem Stift oder der Kamera, mit der Tastatur oder durch eure Handwerkskunst. Und: Wir schaffen euch gemeinsam Bühnen, damit eure Kunst auch gehört und gesehen wird. 

Du wohnst in (der Nähe von) Oldenburg und hast Lust, dir das Projekt anzusehen? Melde dich gern unter audreaction@aul-nds.de oder auf Instagram unter @aul.nds an! Du kannst auch direkt am 26.08.2023 ab 15 Uhr zum Solifest für Hanau (KULTURPLATZ, Bahnhofstraße 11 in Oldenburg) oder am 04.09.2023 ab 17 Uhr ins kreativ:LABOR (Bahnhofstraße 11, Oldenburg) kommen. Wir freuen uns auf dich! 

Die Treffen werden in einem zweiwöchentlichen Rhythmus – teils auch online oder in Form eines Ausflugs stattfinden. Die Orte, an denen die Treffen stattfinden, sind möglichst barrierearm – also mit Rolli zu erreichen. 

Alle 16- bis 25-Jährigen sind willkommen! Und immer gilt: Alles kann, nichts muss. Das Angebot lädt auch explizit Schwarze Menschen, People of Colour, jüdische Personen und Menschen mit Migrationsbiografie ein, sowie Menschen, die deutsch lernen und/oder viele Sprachen sprechen, sich hier auszuprobieren. 

Arbeit und Leben
Niedersachsen e.V.

Arndtstraße 20
30167 Hannover

Telefon: 0511 12105-50
E-Mail: info@aul-nds.de

Zentrale

Unsere Tochtergesellschaft in Sachsen-Anhalt:
Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt gGmbH