Das Grüne Band im Nationalpark Harz - von der unmenschlichen Grenze zum Naturschutz

Das Grüne Band Europa ist ein Naturschutzprojekt, bei dem der durch den Kalten Krieg entstandene, weitgehend naturbelassene, insgesamt über 12.500 km lange Grenzstreifen quer durch Europa erhalten werden soll. Es reicht vom Eismeer im Norden Norwegens bis zum Schwarzen Meer an der Grenze zur Türkei. Das Seminar stellt den Nationalpark Harz als "Perle am Grünen Band" mit seinen Naturschutzzielen vor.

Im Schatten der menschenverachtenden Grenzsicherungsanlagen an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze konnten sich durch die Abgeschiedenheit zahlreiche heute seltene Tier- und Pflanzenarten ansiedeln oder erhalten. Bei einem Streifzug durch die Geschichte des Harzes entdecken wir die Spuren nicht nur der jüngsten deutschen Vergangenheit, sondern auch der vorangegangenen Jahrhunderte. Wir folgen dem ehemaligen Grenzverlauf und erfahren, wie sich die Natur im Laufe der Zeit entwickelt hat. Dabei geht es neben dem Naturschutz auch um das Erinnern an die Opfer des Grenzregimes.

Für die Exkursionen ist eine gewisse Grundkondition erforderlich. Entsprechende Kleidung, ein Rucksack und eine Trinkflasche gehören mit ins Gepäck.

Status: Anmeldung auf Warteliste

Kursnr.: 25WB31889

Beginn: 03.11.2025 um 10:30 Uhr

Ende: 07.11.2025 um 14:30 Uhr

Dauer: 35 UStd.

Kursort: Bad Harzburg

Doppelzimmer: 795,00 €
Einzelzimmer: 835,00 €
inkl. Unterkunft und Halbpension und Lunchpaket

Solehotels Tannenhof und Winterberg
Nordhäuser Straße 6-8
38667 Bad Harzburg

Zu inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:

Lilly Delarber
p.l.delarber@aul-nds.de
05363 70840-18
Dr. Hermann Martens



Arbeit und Leben
Niedersachsen e.V.

Arndtstraße 20
30167 Hannover

Telefon: 0511 12105-50
E-Mail: info@aul-nds.de

Zentrale

Unsere Tochtergesellschaft in Sachsen-Anhalt:
Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt gGmbH