Shitstorm oder Debatte? Bringt Digitalisierung mehr Mitsprache und neue Mitbestimmungsrechte?

In der Reihe „GO WITH THE FLOW: Digitalisierung nachhaltig und sozial gestalten“ findet am Montag, den 29.4.2019 in Göttingen die erste Veranstaltung statt. 

Der Eintritt ist frei. 

Noch nie gab es so viele Möglichkeiten sich zu informieren und auszutauschen wie heute. Erst seit wenigen Jahren ist es jeder Person möglich, sich Informationen über das Internet nicht nur zu beschaffen, sondern sich selbst auch online zu äußern. Aber bringt das auch mehr "echte" Mitbestimmung? Wie frei sind wir noch bei der Diskussion im Netz, während Algorithmen filtern was wir lesen?
Denn die sozialen Medien werden auch genutzt, um mithilfe von Trollen und Bots Meinungen zu beeinflussen und Wahlen zu manipulieren. Auf der einen Seite gibt es jede Menge Hetze im Netz, auf der anderen Seite besteht die Möglichkeit, online Protest gegen Unrecht zu organisieren.
Im Vorfeld der Europawahl stellen wir uns die Frage, welche Chancen und Risiken die Digitalisierung birgt, wenn es um demokratische Teilhabe und Mitbestimmung geht.

Bringt Eure Fragen mit und diskutiert mit

Christopher Schmitz (Institut für Demokratieforschung, Uni Göttingen),
Amina Yousaf (Sozialwissenschaftlerin, politische Netzaktivistin),
Christina Domm (stellv. GPR-Vorsitzende der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover).
Moderation: Dr. Petra Köster (ARBEIT UND LEBEN Nds.) und Agnieszka Zimowska (DGB).

Veranstalter: DGB Region Südniedersachsen-Harz, Kreisverbände Göttingen/Osterode/Northeim, ARBEIT UND LEBEN Niedersachsen, Kooperationsstelle Hochschule und Gewerkschaften Uni Göttingen

In Kooperation mit der Niedersächsischen Allianz für Nachhaltigkeit, PerSe und der Hans-Böckler-Stiftung

Flyer zum Download

Arbeit und Leben
Niedersachsen e.V.

Arndtstraße 20
30167 Hannover

Telefon: 0511 12105-50
E-Mail: info@aul-nds.de

Zentrale

Unsere Tochtergesellschaft in Sachsen-Anhalt:
Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt gGmbH