Einladung zum Diskussionsabend mit Dr. Manfred H. Wiegandt

28.05.2025 | Seit der erneuten Präsidentschaft von Donald Trump sorgen politische Entwicklungen in den Vereinigten Staaten weltweit für Sorge. Verfassungsverstöße, die Aushöhlung demokratischer Institutionen, gezielte Angriffe auf unabhängige Medien und Justiz sowie massive Eingriffe in Bürgerrechte werfen die Frage auf: Ist der amerikanische Rechtsstaat noch zu retten?

Dr. Manfred H. Wiegandt, promovierter deutscher und amerikanischer Jurist, lebt seit über 30 Jahren in den Vereinigten Staaten. Als politischer Analyst und Autor des Buchs „Rechtsstaat und Demokratie in Amerika“ kennt er die Mechanismen, mit denen das politische System systematisch geschwächt wurde. In seinem Vortrag wirft er einen kritischen Blick auf die aktuelle Lage in den USA – und auf die Frage, ob und wie demokratische Kräfte diesem autoritären Kurs noch etwas entgegensetzen können.

Es erwartet Dich also ein Abend mit klaren Worten, fundierten Analysen und der Möglichkeit zum offenen Austausch über Amerika und seine Zukunft. Besonders freuen wir uns über ein Grußwort von Stephan Weil, Ministerpräsident a.D.

 

weitere Infos

13. Juni 2025 · 19.00 Uhr | Arbeit und Leben Niedersachsen (Arndtstr. 20, 30167 Hannover)

 

Eine gemeinsame Veranstaltung von Forum für Politik und Kultur, dem DGB Niedersachsen, Arbeit und Leben Niedersachsen, QBK, dem Bildungsverein Hannover und der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Arbeit und Leben
Niedersachsen e.V.

Arndtstraße 20
30167 Hannover

Telefon: 0511 12105-50
E-Mail: info@aul-nds.de

Zentrale

Unsere Tochtergesellschaft in Sachsen-Anhalt:
Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt gGmbH