DER ANFANG VOM ENDE: Zum 90. Jahrestag der „Machtergreifung“ durch die Nationalsozialisten

Am 30. Januar 1933 wurde Adolf Hitler mit Hilfe der reaktionären Teile des Bürgertums von Reichspräsident Hindenburg zum deutschen Reichskanzler ernannt und damit das Ende der Weimarer Republik besiegelt. Es folgten 11 Jahre der Ausschaltung der Demokratie, des Nazi-Terrors, des Holocaust, der Verfolgung von Homosexuellen und Sinti und Roma sowie der kriegerischen Verwüstung Europas.
Wir wollen an den Beginn des dunkelsten Kapitels der deutschen Geschichte erinnern und noch einmal ins Gedächtnis rufen, wie es zu dieser „Machtergreifung“ kommen konnte.

Anmeldung unter:
niedersachsen@fes.de

Grußwort: Ministerpräsident Stephan Weil

Vortrag: Professor Dr. Peter Brandt (Historiker) „Wer zerstörte die Weimarer Republik?“

Musik: La Kejoca (Lieder gegen den Faschismus) Sonntag . 29. Januar 2023 . 11 Uhr .

Eintritt frei

Altes Magazin . Kestnerstraße 18 . Hannover

Arbeit und Leben
Niedersachsen e.V.

Arndtstraße 20
30167 Hannover

Telefon: 0511 12105-50
E-Mail: info@aul-nds.de

Zentrale

Unsere Tochtergesellschaft in Sachsen-Anhalt:
Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt gGmbH