Bewerbungsstart: Klima-Innovationspreis Niedersachsen 2023

Umweltminister Christian Meyer vergibt in diesem Jahr mit seinem Ministerium den vierten „Klima-Innovationspreis Niedersachsen“. Die Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit (NAN), mit Teilgeschäftsstelle bei Arbeit und Leben, organisiert den Wettbewerb. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Der Preis belohnt eine Innovation bei Produkten, Dienstleistungen und Arbeitsverfahren, die in besonderer Weise dem Klimaschutz und der Nachhaltigkeit dient, mit 10.000 Euro Preisgeld. Außerdem bekommen die Gewinner:innen die Möglichkeit, sich bei der gemeinsamen Vergabe des Innovationspreises der Region Göttingen auf einer hochkarätigen Preisverleihung der Öffentlichkeit vorzustellen. Für die Bewerbung spielt es keine Rolle, ob die Innovation betriebsintern genutzt oder als Produkt oder Dienstleistung vermarktet wird. 

Neben ökologischen und ökonomischen Belangen gehören Aspekte sozialer Nachhaltigkeit gleichermaßen zum Bewertungsmaßstab. Die von Wissenschaft, Politik und Sozialpartnern besetzte Jury berücksichtigt etwa verbesserte Arbeitsbedingungen oder die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen. 

Im vergangenen Jahr hat die Braunschweiger Firma LB.systems mit einer Idee zum Recycling ausgedienter Batterien aus E-Autos gewonnen.

Bewerben können sich gewerbliche Unternehmen mit Sitz in Niedersachsen ab sofort bis zum 15. Juni 2023. Das Bewerbungsportal, eine Bewerbungsanleitung und weiterführende Informationen finden Sie hier.

Bei Fragen zur Bewerbung wenden Sie sich an:

Niklas Knepper

Teilprojektleiter Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit (NAN)

 niklas.knepper@aul-nds.de  
 0511 12105-64
 0172 65 78 111 

Arbeit und Leben
Niedersachsen e.V.

Arndtstraße 20
30167 Hannover

Telefon: 0511 12105-50
E-Mail: info@aul-nds.de

Zentrale

Unsere Tochtergesellschaft in Sachsen-Anhalt:
Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt gGmbH