Abschluss des Bildungsprojektes "PerSe PLUS-Perspektive Selbstverwaltung im Handwerk"

Nach knapp dreijähriger Laufzeit feierte Arbeit und Leben heute in Berlin den erfolgreichen Abschluss des Bildungsprojektes "PerSe PLUS-Perspektive Selbstverwaltung im Handwerk". Im Rahmen des Projektes wurden seit März 2020 insgesamt 130 Veranstaltungen an 46 der 53 deutschen Handwerkskammern durchgeführt. Die Landesarbeitsgemeinschaften Niedersachsen konnte hierzu mit insgesamt 52 Veranstaltungen an den 16 von ihr betreuten Handwerkskammern einen großen Beitrag leisten. 

In seinem Grußwort bedankte sich der Parlamentarische Staatssekretär des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, Michael Kellner, bei Arbeit und Leben für die geleistete Arbeit. Stefan Körzell, Mitglied des Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstands, schlug in seinem Gruß die Einrichtung eines Folgeprojektes vor. Joachim Noll, als der höchste Arbeitnehmer*innenvertreter des Handwerks in Deutschland, erklärte, die Kolleg*innen im Ehrenamt bräuchten auch in Zukunft Projekte wie PerSe Plus. Barbara Menke, Bundesgeschäftsführerin von Arbeit und Leben, bezeichnete das Projekt PerSe Plus als ein gelungenes Beispiel dafür, dass gute Bildungsarbeit Demokratie und Mitbestimmung genauso stärke wie das Selbstwertgefühl des Ehrenamts, das für unsere Gesellschaft so unverzichtbar sei. Wir als Landesarbeitsgemeinschaften Niedersachsen haben uns sehr gefreut, dass viele Wegbegleiter, Kooperationspartner und Freunde des Projektes bei der Abschlussveranstaltung mit dabei gewesen sind. 

Das Projekt wird über das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Projektträger ist der Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben. Umgesetzt wird das Projekt von Arbeit und Leben Niedersachsen, Rheinland-Pfalz / Saarland sowie Sachsen-Anhalt. 

 

Foto von links nach rechts Joachim Noll (Vizepräsident des DHKT ), Norbert Meyer ( Handwerkskammer Hannover), Dr. phil. Thomas Felleckner Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, Moritz Stiepert (DGB-Region Niedersachsen-Mitte), Dr. Imke Hennemann-Kreikenbohm ( DGB-Region Niedersachsen-Mitte), Stephanie Wlodarski (Vizepräsidentin der HWK Hannover),Pascal Kubat (Projektreferent PerSe PLUS) 

Arbeit und Leben
Niedersachsen e.V.

Arndtstraße 20
30167 Hannover

Telefon: 0511 12105-50
E-Mail: info@aul-nds.de

Zentrale

Unsere Tochtergesellschaft in Sachsen-Anhalt:
Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt gGmbH